Hochwasser-Hilfe

Hochwasser-Katastrophe: Dynamo-Fans helfen!

Fassungslos haben wir die schlimmen Bilder der Hochwasser-Katastrophe und Zerstörungen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen aufgenommen. Die Erinnerungen an eigene Erfahrungen solcher Überflutungen in Dresden und Sachsen wurden dadurch wieder in das Bewusstsein gerrückt.

Viele Menschen verloren ihr Leben oder werden vermisst. Tausende büßten alles ein, was sie selbst nicht mehr tragen konnten. Uns erreichten auch Bilder von Dynamo-Fans, die in betroffenen Regionen wohnen und Opfer dieser Flut geworden sind. Aus der Vergangenheit wissen wir gut, dass nun jede Hilfe zählt und selbst kleine Dinge in der Summe die desaströse Situation ein wenig bessern können.

Schwarz-Gelbe nehmen ihre gesellschaftliche Verantwortung wahr

Wir sind engagiert und vielfältig, heißt es im Dynamo-Leitbild. Doch Hilfe muss immer organisiert und koordiniert sein, damit sie dort ankommt, wo der Bedarf am sinnvollsten ist. Aus diesen Gründen werden wir darum bitten, dass die Geschäftsführung der SGD den Kontakt zur Stadt Dresden und zum Freistaat Sachsen aufnimmt, um aus Eigeninitiativen eine gemeinsame Hilfe auf die Beine zu stellen und umzusetzen.

Wir erklären unsere Bereitschaft, gemeinsam mit Stadt und Land den Menschen in den betroffenen Kommunen im Rahmen unserer Möglichkeiten zu helfen. Wie konkret diese Hilfen aussehen können, möchten wir gern mit anderen Dynamo-Fans erörtern.

Ideen und Hilfsangebote? Nimm Kontakt mit uns auf!

Wenn Du dich einbringen willst, selbst schon eine Idee hast oder betroffene Dynamo-Fans kennst, kannst Du dich bei uns melden. Schreib uns eine E-Mail an info@fangemeinschaft-dynamo.de mit Informationen. Wir koordinieren zunächst diese Ideen und Angebote zur Hilfe abhängig vom Bedarf gemeinsam mit den Partnern im Verein, Stadt und Land. Im Moment bestehen noch viele Unklarheiten durch das Ausmaß der Zerstörung in den überfluteten Regionen. Wir gehen davon aus, dass sich der Bedarf zur Hilfe über mehrere Wochen oder Monate hinzieht.

Menü